Schülerheim Mals
Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der Selbstständigkeit der Jugendlichen. Mit zunehmendem Alter übernehmen sie immer mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen und den Umgang mit ihrer Zeit.
Jüngere Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse werden während der 2 täglichen Lernzeiten noch intensiver begleitet. Sie erhalten, bei Bedarf, Unterstützung bei der Organisation ihrer Aufgaben, so können sie Schritt für Schritt Sicherheit und Routine entwickeln.
Ab der dritten Klasse erwarten wir, dass die Jugendlichen ausreichend Selbstständigkeit erreicht haben. Geregelte Studierzeiten entfallen, und die Lern- und Freizeit kann eigenverantwortlich eingeteilt werden. Dabei begleiten wir die Jugendlichen weiterhin und stehen bei Fragen oder Unsicherheiten unterstützend zur Seite.
Während der vorgesehenen Lernzeiten bieten wir eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem eigenen Zimmer in einem persönlichen Lernbereich arbeiten oder bei Bedarf Gemeinschaftsräume nutzen – zum Beispiel für besonders ruhiges Lernen oder für Gruppenarbeiten.
Das pädagogische Team unterstützt gerne beim Lernen oder beim Abfragen von Stoff. Für fachliche Unterstützung in einzelnen Unterrichtsfächern können die von der Schule angebotenen Nachhilfestunden in Anspruch genommen werden.