Skip to main content

Schülerheim Bozen

Schule und Leben

In unserem Schülerheim nehmen die Schule und die damit verbundenen Pflichten eine wesentliche Rolle ein. Ein regelmäßiger Schulbesuch und die Einhaltung von altersgerechten Lernzeiten sind dabei das A und O.

Lernzeiten

Eines unserer pädagogischen Ziele bildet die Förderung von Eigenständigkeit. Dies bedeutet, dass die Jugendlichen mit zunehmendem Alter an Autonomie und Freiheiten – insbesondere was die Einteilung der Lernzeiten betrifft – dazugewinnen.

So werden Schüler/innen der ersten und zweiten Klasse während der zwei täglichen Studierzeiten intensiver begleitet als Schüler/innen der höheren Klassen. Drittklässler müssen nur mehr einer einzigen verpflichtenden Lernzeit nachgehen und dürfen sich den restlichen Tag nach persönlichen Vorstellungen gestalten. Ab der vierten Klasse dann sollten unsere Jugendlichen ausreichend Selbstständigkeit erlangt haben, um schulische Verpflichtungen eigenverantwortlich erfüllen zu können.

Die Jugendlichen lernen jeweils im eigenen Zimmer, wo jede/r einen persönlichen Lernbereich zur Verfügung hat. Wer absolute Ungestörtheit braucht oder sich für Gruppenarbeiten mit anderen Heimbewohner/innen oder Schulfreunden vorbereiten muss, hat die Möglichkeit, in den dafür vorgesehenen Gemeinschaftsräumen zu lernen.

Die Erzieher/innen stellen mehrmals täglich sicher, dass die Lernzeiten sinngemäß genutzt werden. In regelmäßigen Abständen überprüfen sie die Schulnoten und halten bei Bedarf Rücksprache mit Eltern und Schule.

Lern-Unterstützung

Erfahrungsgemäß benötigen besonders unsere jüngeren Schüler/innen – zumindest was das Lernen betrifft – manchmal eine etwas intensivere Begleitung. Die Bandbreite reicht von Konzentrationsschwierigkeiten, fehlender Motivation, Zerstreutheit, Abgelenkt-Sein bis hin zur Faulheit. Hier bietet sich das sogenannte „beaufsichtigte Lernen“ als gute Möglichkeit, die Lernfortschritte unserer Jugendlichen besser im Auge zu behalten. Betroffene werden in Gruppen eingeteilt, wo sie in Lernräumen unter verstärkter Aufsicht durch die Studierzeit begleitet werden.

Immer wieder bieten Schüler/innen der höheren Klassen den Jüngeren Nachhilfe zur Verbesserung der eigenen Schulleistung an, so fast nach dem Motto „Schüler helfen Schülern“. Einige beanspruchen auch professionelle Nachhilfe und kümmern sich eigenständig um einen Nachhilfekurs oder bitten uns um Kontaktdaten.