Schülerheim Bozen
Möchten Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn in unserem Heim anmelden?
Dann melden Sie sich am besten ab Oktober und bis spätestens 15. Februar telefonisch bei uns. Bei dieser ersten Kontaktaufnahme notieren wir uns alle wichtigen Daten. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit der Bitte, uns die nötigen Dokumente für eine mögliche Anmeldung zu schicken. Sobald wir die benötigten Dokumente erhalten haben, können wir einen Termin für ein persönliches Kennenlernen vereinbaren.
Aus organisatorischen Gründen sind Erstgespräche für eine Einschreibung nur nach Terminvereinbarung möglich!
Bei der Heimbesichtigung besprechen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Tochter/ Ihrem Sohn alle Schritte für eine Heimaufnahme. Anschließend erhalten Sie die Unterlagen für die Einschreibung, welche vollständig ausgefüllt, unterschrieben und termingerecht in Originalform abgegeben werden müssen.
Erst nach Erhalt der Anmeldebestätigung unsererseits und mit der erfolgten Zahlung des Angelds Ihrerseits, gilt der Heimplatz für Ihre Tochter/ Ihren Sohn für das angesuchte Schuljahr als definitiv bestätigt.
Aufnahme-Kriterien
Aufgrund zunehmender Heimplatz-Anfragen ist es erforderlich, bei der Vergebung der Heimplätze gewisse Aufnahmekriterien zu berücksichtigen:
Vorrang haben demnach Minderjährige, die in der Provinz Bozen ansässig sind und eine Oberschule oder Berufsschule in der Landeshauptstadt besuchen. Außerdem erhalten zuerst diejenigen einen Heimplatz, denen ein Pendeln aufgrund der zu großen Distanz zwischen Schule und Zuhause nicht möglich ist.
Demgegenüber kommen Volljährige und Schüler/innen, welche außerhalb der Provinz Bozen ansässig sind, vorerst auf die Warteliste. Ab Ende Februar/Anfang März – nachdem auch die Anmeldungen in den Schulen abgeschlossen sind – kontaktieren wir die Familien der Warteliste. Sollten noch freie Heimplätze zur Verfügung stehen, werden diese unter Berücksichtigung der internen Aufnahme-Kriterien vergeben und ein persönliches Treffen vereinbart.