Schülerheim Bozen
Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Jugendlichen persönlich entfalten können und einen körperlich-geistigen Ausgleich zu den Schulverpflichtungen finden. Daher bieten wir angepasst an die Jahreszeiten sowohl heimintern als auch heimextern eine Reihe an Möglichkeiten an.
Heimintern
Heimintern bieten sich folgende Möglichkeiten zur persönlichen Freizeitgestaltung im Innen- sowie Außenbereich:
- TV-Raum (das TV-Programm wird wöchentlich mitgeteilt)
- Mehrzwecksaal (für Studium, Sitzungen und TV)
- Studierraum (für Studium und Nutzung des Computers)
- Musikraum (Zugang nur für Schüler/innen, die ein Instrument spielen)
- Billardraum
- Spielsaal (Tischfußball, Tischtennis, Darts; Gesellschaftsspiele sind im Büro erhältlich)
- Werkraum (für Reparaturarbeiten usw.)
- Bibliothek (mit Computer)
- Leseraum (für ungestörtes Lernen)
- Kaffeeraum (Kaffee- und Snackautomat, verschiedene Zeitschriften)
- Fitnessraum (zugänglich ab 16 Jahren, ansonsten nur in Ausnahmefällen)
- Fußball- und Volleyballplatz
In regelmäßigen Abständen organisieren die Erzieher/innen für unsere Heranwachsenden informative, unterhaltsame, spielerische, sportliche und religiöse Veranstaltungen. So werden Fachleute zu zeitgemäßen Themen eingeladen, verschiedene Turniere ausgetragen, Diskussionsrunden geführt, dekorative Aktivitäten geplant und Feiern zu Schulbeginn, Weihnachten und zu Schulende veranstaltet. Wer möchte, darf gerne an der Organisation von Angeboten mitwirken, Ideen und Vorschläge einbringen und tatkräftig mitmachen.
Heimextern
Wir als Heim begrüßen es sehr, wenn unsere Schützlinge weiterbildenden, kulturellen oder sportlichen Aktivitäten nachgehen. Insofern es unsere Zeitplanung des Tagesablaufs zulässt, bieten wir allen ausreichend Freiräume, um außerhalb der regulären Unterrichtszeiten verschiedenen Tätigkeiten nachzugehen. Die Rahmenbedingungen für das regelmäßige Fernbleiben vom Schülerheim werden zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit den Eltern festgelegt.
Nicht wenige nutzen die Angebote der Schulen wie zum Beispiel Stützkurse, Theater- und Musikgruppen, Fitnessräume oder die Teilnahme am Studentenfestival, um dem Lernalltag etwas zu entfliehen und einen Ausgleich zu finden. Viele sind Teil von Sportvereinen wie Fußball, Boxen, Eishockey, Eiskunstlauf, Tanz, Tennis, Radsport, Schwimmen,… und gehen mehrmals in der Woche zum Training. Andere sind Mitglied in Vereinen und Organisationen in der eigenen Heimatgemeinde und fahren regelmäßig nach Hause, um mit der Musikkapelle zu proben oder den Dienst bei Feuerwehr, Weißes Kreuz,… auszuüben.