Schülerheim Bozen
Unsere Jugendlichen haben neben deren schulischen Verpflichtungen auch das Recht auf ausreichend Freizeit. Natürlich gelten auch hier gewisse Regeln, um die Sicherheit unserer Schützlinge stets zu gewährleisten. Grundsätzlich dürfen sich die Schüler/innen deren Freizeit – sofern die Heimordnung eingehalten wird – eigenverantwortlich nach persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen einteilen.
Während der Mittagszeit und zwischen den Studierzeiten haben unsere Schüler/innen die Möglichkeit einer individuellen Freizeitgestaltung. Jede/r entscheidet selbst, die Freizeit auf dem Heimgelände zu verbringen oder dieses zu verlassen. Heimintern bieten sich verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten in unseren Gemeinschaftsräumen (Tischfußball, Darts, Tischtennis, Billard, Fernsehraum, Gesellschaftsspiele, Bibliothek, Fitnessraum, Kaffeeraum,…).
Bei passenden Wetterverhältnissen können unsere Außenanlagen zum Fußballspielen, Basketball und Volleyball genutzt werden. Wer etwas mehr Auslauf wünscht, darf während der Ausgänge gerne in die Stadt zum Sport, Eis essen, Spazieren, Shoppen, Freunde treffen, ins Kino und Vieles mehr.
Unseren Heimbewohner/innen bietet sich nicht nur Tagsüber, sondern auch am Abend die Möglichkeit eines Stadtbesuchs. Wer nicht gerade lernen muss oder die heiminternen Angebote nutzt, darf in den Genuss der Abendausgänge kommen. Die zur Verfügung stehende Anzahl sowie die maximale Dauer der Ausgänge hängen dabei von der jeweiligen Altersgruppe ab. Je älter unsere Schüler/innen, umso länger also die Ausgänge:
- 1. + 2. Klasse: 2x pro Monat bis 21:00 Uhr
- 3. Klasse: täglich bis 21:00 Uhr; 2 x pro Monat bis 22:30 Uhr
- 4. Klasse: täglich bis 22:00 Uhr; 2 x pro Monat bis 22:30 Uhr
- 5. Klasse: täglich bis 22:30 Uhr; 4 x pro Schuljahr bis 00:30 Uhr (nur Volljährige)